Samstag, 15. Februar 2014

Kanelbullar (Zimtschnecken)

Da ich ja jetzt die "Lecker Bakery" zu Hause rumliegen habe, nehme ich mir sie immer mal wieder zur Hand und blätter so durch, auf der Suche was man mal backen könnte.
Und am Wochenende bin ich fündig geworden.
Im Heft gibt es eine Rubrik "Scandinavian Bakery" und da sind mit doch die "Kanelbullar" - (auf deutsch: Zimtschnecken) - ins Auge gesprungen. (Kanel heißt übrigens Zimt)

Seitdem frische Hefe und ich beste Freunde geworden sind, hab ich immer einen Würfel Hefe im Gefrierfach und so konnte ich ganz spontan loslegen:

So sieht das in der "Lecker Bakery" aus

Kanelbullar

Grundrezept für Hefeteig

200 ml Milch
1/2 Wüfel frische Hefe (21 gr)
400 gr Mehl
75 gr Zucker
Salz
1 Ei
75 gr weiche Butter

- Milch lauwarm erwärmen (nicht mehr als 40 °C)
- Hefe hineinbröckeln und auflösen
- Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben und schön miteinander verkneten
- weiche Butter in Flöckchen zugeben und mit einarbeiten, bis ein schöner glatter Teig entstanden ist
- schön lange (ca. 3 min) weiterkneten
- zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (min 40 min.)

Wer noch nie frische Hefe verwendet hat, keine Angst das funktioniert prima. Wichtig ist das die Milch nicht über 40 °C hat, sonst sterben die Hefebakterien ab. Den Fehler hab ich am Anfang einige Male gemacht, bis ich das mal gelesen habe, seitdem ist frische Hefe meine beste Freundin geworden.



Kanelbullar

Hefeteig nach dem Grundrezept
50 gr +25 gr Butter
75 gr Zucker
1 1/2 TL Zimt
Mehl

- Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- 50gr Butter schmelzen
- Zucker und Zimt mischen
- nach der Gehzeit den Hefeteig noch mal durchkneten
- auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig rechteckig ausrollen (ca. 35 x 60 cm)
- Teigplatte mit Butter bestreichen mit Zimtzucker bestreuen
- Teig quer halbieren und jeweils von der langen Seite her aufrollen
- jede Rolle in 10 Stücke schneiden, auf 2 Backbleche verteilen und nochmal 10 min zugedeckt gehen lassen
- Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- 25 gr butter in Flöckchen auf den Schnecken verteilen
- die Schnecken ca 12 min backen, herausnehmen und auskühlen lassen



Ich hab bei der Butter ein wenig gespart, hab nicht mal die 50 gr auf der Teigplatte verstrichen und auch nicht den ganzen Zucker. die restliche Butter hatte ich auf die Schnecken gestrichen. Das war ein Fehler, uns waren die Zimschnecken ein wenig zu fad, es fehlte der Pep. Beim nächsten Mal werd ich zwar nicht mehr Butter nehmen, aber den ganzen Zucker.
Der Hefeteig war auf jeden Fall sehr gut und ich denke ich mach das wieder mal, allerdings mit einer Füllung aus kleingeschnittenen Äpfeln, Rosinen und Nüssen, dann wird es etwas saftiger.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen