Samstag, 6. September 2014

Pflaumen-Pinwheel

Ich mag ja Pflaumenkuchen echt gern. Und was passt am besten dazu - Hefeteig!!
Am besten ein richtig schöner Pflaumenkuchen mit Streuseln ...mmmh.
Aber ich hatte ja letztens schon mal das Aprikosen-Pinwheel gebacken, das hat es mir auch total angetan. Leckerer Hefeteig mit schönen Früchten, einfach zu machen und sieht sooo super raffiniert aus! Schon damals stand fest, dass ich das unbedingt mal mit Pflaumen probieren wollte.

Uns so hab ich mich die ganze Woche echt auf´s backen gefreut.
Dazu muss ich noch sagen wir haben einen wirklich tollen Pflaumenbaum im Garten mit sehr vielen Pflaumen.
Und so bin ich am Freitag voller Vorfreude nach Hause gekommen, denn ich hatte meinen Maxi-S beauftragt  einen Eimer Pflaumen abzunehmen.
Leider waren die meisten Pflaumen überreif, angeknabbert oder hingen soweit oben das man nicht rankommt. Wir waren beide ein wenig deprimiert, aber ein paar hat er noch retten können.
Damit reichte es nicht für ein Blech Pflaumen-Streuselkuchen, aber für ein Pinwheel!

Und so konnte ich mich Samstag früh frisch ans Werk machen:




Das Rezept ist im Prinzip das gleiche wie beim Aprikosen-Pinwheel, allerdings hab ich den Kardamon durch Nelke ersetzt, ich dachte es könne gut passen. - Hat auch gepasst, direkt rausgeschmeckt hat man die Nelke aber auch nicht.

Pflaumen Pinwheel

Zutaten:
15 gr Hefe
1 TL Honig
90 ml lauwarme Milch
210 gr Mehl
1 kleines Ei
2 EL brauner Zucker
25 gr weiche Butter
1 TL Vanillemark
1 TL Zimt
1/2 TL Nelken - zu Pulver gemörsert
1 Prise Salz

Füllung:
1 TL Zimt
40 gr Rohrohrzucker
10 gr Speisestärke
1/2 TL Vanillemark
15 - 20 Pflaumen
40 gr Butter

- aus den Zutaten für den Teig einen schönen geschmeidigen Teig kneten (lassen)
- abgedeckt min. 60 min ruhen lassen
- inzwischen Pflaumen halbieren, entkernen, vierteln
- Zucker, Zimt, Stärke mischen

- nach der Ruhezeit den Teig nochmal durchkneten und zu eine Rechteck ausrollen

- mit Butter bestreichen und 1/3 der Zucker-Speisestärke-Mischung daraufstreuen
- Pflaumen auf dem Teig verteilen
- den Rest der Zucker-Speisestärke-Mischung darauf verteilen


- nun den Teig der Länge nach aufrollen


- die Rolle in der Mitte längs aufschneiden, dabei 1 Ende ganz lassen
- die Teigstränge nach außen kippen, da sieht man schön die Schichten



- jetzt die Teigstränge ineinander verdrehen 


- diesen verdrehten Teigstrang nun ineinander zu einem Pinwheel einrollen


- das Ganze mit Folie bedeckt 20 min ruhen lassen
- inzwischen Backofen auf 170 °C vorheizen
- Pinwheel ca. 20-30 min backen



- nach der Backzeit kurz in Ofen lassen, dann rausnehmen und abkühlen lassen
 - mit Puderzucker bestreuen - und am besten noch ganz leicht warm genießen



alle!

Mein Fazit: Immer wieder lecker, ich kann es nur empfehlen. Ein paar gehobelte Mandel würden auch noch gut darauf passen, leider hatte ich aber gerade keine im Haus.

Nächste Woche werd ich nichts backen, sondern nach Berlin fahren, zu einem Tortenkurs und hoffe dann hier davon berichten zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen