Sonntag, 26. Oktober 2014

knusprige Entenbrust mit Niedrigtemperatur gegart

Jetzt wo der Herbst uns voll im Griff hat, hatte ich mal wieder Lust auf eine schöne knusprige, rosa Entenbrust.
Also wanderten beim Wochenendeinkauf 2 TK-Entenbrüste in meinen Einkaufskorb.
Wie ich sie zubereiten könnte war mir noch nicht ganz klar, aber es würde sich schon was finden.
Mister Google wurde befragt und spuckte mir ein interessantes Rezept aus: Entenbrust mit Kumquat-Chutney.
Leider gab es dann aber keine Kumquats in meinem Supermarkt.
Also hab ich ein wenig improvisiert - zu Ente passt immer Orange, also durfte eine mit in den Korb, ebenso wie TK-Bohnen, Bauchspeck hatte ich noch zu Hause.

Diesmal wollte ich mal die Niedrigtemperatur-Methode ausprobieren, mit einer ganzen, gefüllten Ente hatte ich das mehrfach schon erfolgreich ausprobiert und das Ergebnis war auch super.



So konnte es losgehen:

Zubereitung:

- die aufgetauten Entenbrüste abwaschen und abtrocknen
- die Hautschicht rautenförmig einschneiden - die Fleischschicht nicht mit erwischen
- von beiden Seiten salzen und pfeffern
- Backofen auf 80°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Feuerfeste Form mit reinstellen und warm werden lassen
- eine Pfanne ohne Fett heiß werden lassen
- die Entenbrüste mit der Fettseite in die Pfanne legen und ca. 5 min anbraten
- mit einer Zange (keine Gabel!) die Brüste wenden und auf der Fleischseite ca. 2 min. braten
- die Brüste nun in die feuerfeste Form in den Backofen geben
- hier dürfen die Entenbrüste sich für 45 min schon langsam rosa garen lassen
- die Pfanne erst mal zur Seite stellen

- inzwischen kleine Kartoffeln schälen und in einem Dämpfeinsatz weich dämpfen (so mach ich das immer so, das funktioniert super)
- dann einen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen
- wenn das Wasser kocht, dann die Bohnen unaufgetaut  in das kochende Wasser geben und weich kochen, aber nicht zu lange, sie müssen noch ein wenig Biss haben

- inzwischen die Soße machen, da hatte ich kein besonderes Rezept, ich hab einfach improvisiert, deshalb hab ich auch keine Mengenangaben:
- eine Orange filetieren, den Saft auffangen
- die Pfanne, in der die Entebrüste gebraten wurden wieder heiß werden lassen
- mit einem ordentlichen Schluck Rotwein ablöschen
- dann den aufgefangenen O-Saft und ein wenig extra Orangensaft dazu geben
- 2 Eßl Creme Fraiche und ein wenig Orangenmarmelade einrühren
- mit Salz, ein wenig Zucker und etwas Cayennepfeffer abschmecken
- die Soße mit etwas Speisestärke abbinden
- zum Schluß noch die Orangenfilets zur Soße geben

- eine Schalotte klein würfeln, den Bauchspeck  ebenfalls würfeln
- eine Pfanne aufstellen, Speck und Zwiebeln ein wenig anbraten
- die Bohnen darin schwenken, mit Salz, Pfeffer abschmecken

- in einer weiteren Pfanne ein wenig Butter schmelzen
- die Kartoffeln reingeben und zusammen mit etwas Rosmarin schwenken

- die Entenbrüste aus dem Backofen nehmen, auffschneiden und anrichten:


mein Fazit: lecker wars! die Entenbrust war schön rosa, die Haut knusprig. Die Soße passte nicht zu den Bohnen ;-(( aber wenn man es nicht zusammen aß, schmeckte es gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen