Sonntag, 9. November 2014

Buttermilch Toastbrot

Seit ich Blogs im "Neuland" ;-)) entdeckt habe und mich mit dem bloggen beschäftige, nehm ich fast nur noch Rezepte die ich auf Blogs gesehen habe. Einige Blogs entdecke ich durch Zufall und schau nur mal rein, bei anderen bleib ich "kleben".
Bei diesen Blogs schau ich regelmäßig vorbei und guck was es so Neues gibt.
Ein solcher Blog ist greenway36food. Tanja ist die Herrin im Greenway Castle, wie sie es selber nennt und bei ihr gibt es immer was Neues zu entdecken, sie ist auch ganz fleißig mit kochen, fotografieren und gleich verbloggen.
Einiges hab ich schon nachgekocht, aber auf der To-Do-Liste steht auch noch eine Menge.

Als letztens meine Männer Appetit auf Toastbrot hatten, erinnerte ich mich, dass ich bei Tanja eins gesehen hatte. Die Kombination mit Buttermilch hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht also stand fest: das wird ausprobiert.


Buttermilch-Toastbrot




Zutaten:

500 gr Mehl (eigentlich 400gr Mehl Typ 550 + 100 gr Hartweizenmehl, das hab ich aber nirgens bekommen)

10gr Salz
250 ml Buttermilch
35 ml Milch
30 ml Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
45 gr Butter
20 gr Zucker

- Buttermilch, Wasser und Milch zusammen leicht erwärmen (Vorsicht nicht über 40°C, sonst ist die Hefe hin)
- Butter, Hefe und Zucker darin auflösen
- Mehl und Salz in die Küchenmaschine geben, die flüssigen Zutaten dazugeben und schon kann die Maschine auf kleiner Stufe loskneten
- der Teig ist wunderschön weich, löst sich aber vom Rand
- nun den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 1 Stunde gehen lassen
- danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen, nicht kneten sondern vorsichtig flach drücken und zu einem Brief falten
-  mit dem Schluss nach unten zurück in die Schüssel legen und noch 1 Stunde gehen lassen
- den Teig wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen und sanft zu einem Rechteck drücken, das Rechteck sollte so breit wie die Backform sein
Ich hab eine Kastenform leicht gebuttert und dann Backpapier reingebastelt.
- jetzt wird der Teig gefaltet: oberes Drittel nach unten legen, unteres Drittel obendrauf
- mit der Naht nach unten in die Backform legen.


- Backofen vorheizen: 175°C Umluft
- das Toastbrot auf der mittleren Schiene (blöder Begriff mein Backofen hat 4 Schienen! ich nehm nann immer die 2. von unten) ca. 35 min backen
- dann das Brot aus der Form nehmen und nochmals 20 min. backen, die ersten 10 min ruhig mit etwas Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird
- nach dem Backen das Brot auf einem Rost abkühlen lassen und die Oberfäche mit etwas Butter bepinseln


Das Brot ist bei mir ein wenig eingerissen, abe ich finde es das sehr charmant, dann sieht es wenigstens nicht aus wie aus der Chemiefabrik.


Das Toastbrot hat uns wirklich sehr lecker geschmeckt. Es war herrlich weich und auch nicht trocken.
Am nächten Tag gab es aus dem Rest dann noch Karlsbader Schnitte - mmmh.


1 Kommentar:

  1. Hallo Ute,

    das sieht ja wirklich fabelhaft aus. Ich freue mich, daß Du 'klebengeblieben' bist ;o)

    Dickes Drückerle, Tanni

    AntwortenLöschen