Montag, 30. Juni 2014

Rückblick Juni

Beim Blick auf das Datum zeigt - es ist schon wieder ein Monat vergangen.

Den ganzen Juni hab ich keinen Beitrag verbloggt, dabei ist es nicht so, dass ich nichts in der Küche gmacht habe ;-)  Aber  irgendwie bin ich diesen Monat nicht dazu gekommen, Pfingsten war es mir zu warm, dann hat ich mal keine Lust, mal keine Zeit, schon ist der Monat rum.
Aber letzte Woche hatte ich mal einen Aufräum-Flash - jeden Abend hab ich was anderes aufgeräumt, mal meinen Kleiderschrank, mal meine Backutensilien und die Spielzeugecke meines Mini-S (kleiner Sohn).

Heute hab ich dann endlich mal ein paar Bilder bearbeitet und nun will ich einfach mal einen Bilder-Rückblick geben, von dem was ich so veranstaltet habe:

Anfang des Monats habe ich einiges für einen Geburtstag gebacken:


 leckere Erdbeertörtchen: frische Erdbeeren Quark-Sahne 
zwischen schokoladigen Biskuit


Japanischer Soufflé-Käsekuchen (diesmal besonders gut gelungen) - Rezept hier


Lenitorte- Spot an! - Rezept hier



Schokocupcakes und Himbeercupcakes



Eine größere Aktion war dieses Jahr der Holundersirup - insgesamt hab ich 21 Liter gemacht - in 3 Etappen:

die Etiketten hab ich übrigens von hier

und weil ich gerade dabei war:

auf Empfehlung meiner Kolleginnen - mega lecker, sagt mein Maxi-S (großer Sohn)

und ganz spontan gabs noch einige Gläser:

Und Ende des Monats wollte ich auch mal wieder backen:


Mohn-Käsekuchen mit Streuseln - Rezept hab ich von hier



Morgen beginnt der Juli, bevor der Urlaub beginnt, werd ich sicherlich noch mal die Muse finden was zu verbloggen ;-)

Sonntag, 1. Juni 2014

Red Velvet Cupcakes

Es ist schon ein paar Wochen her,  da hab ich mich mal an Red Velvet Cupcakes gewagt, nachdem ich die Torte schon mal gemeistert hatte

Das Rezept hab ich aus dem Buch "130 Gramm Liebe", mal wieder ;-)



Red Velvet Cupcake

2 Eier
100 gr warme Butter
200 gr Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
20 gr Backkakao
240 gr Zucker
200 ml Buttermilch
1 TL rote Lebensmittelfarbe (Paste), evtl auch mehr
1 TL Essig
1TL Natron


- Backofen vorheizen - 180°C Ober- und Unterhitze
- Butter schaumig rühren
- Eier einzeln unterrühren - richtig schön schaumig - muss fast weiß sein
- Mehl, Backpulver, Salz, Kakao, Zucker, Buttermilch und Lebensmittelfarbe unterrühren  und kräftig einige Minuten rühren
- muss eine schöne glatte Masse von dunkelroter Farbe ergeben
- Essig und Natron verrühren und kurz mit unterrühren
- in Förmchen füllen (ca. bis zur Hälfte)
- etwa 35 min backen


Frosting

120 gr weiche Butter
120 gr Staubzucker
250 gr Fischkäse

- Butter mit Staubzucker schön cremig mixen
- Frischkäse gut unterrühren - aber nicht zu lang
- nun aufdressieren



Mein Fazit: seeehr lecker!!!!